Dein Unternehmen will das Potenzial einer Social Media Marketing Agentur Hamburg zum Beispiel, besser ausschöpfen, hat aber nicht die Ressourcen, um sich selbst darum zu kümmern? Du willst Teile der Marketingarbeit in sozialen Medien auslagern?
In beiden Fällen brauchst du eine kompetente Social Media Agentur. Egal ob du eine Social Media Agentur München, Berlin, München oder Frankfurt suchst: Die Auswahl ist groß genug, aber wie findest du die richtige für deine Bedürfnisse? Und worauf kommt es in einem Vergleich verschiedener Agenturen an? In diesem Beitrag haben wir die wichtigsten Tipps gesammelt, mit denen du die richtige Agentur Social Media findest.
Welche Arten der Zusammenarbeit gibt es?
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, in einem Unternehmen eine Social Media Marketing Agentur zu beauftragen: Inhouse mithilfe eigener Ressourcen in Form eines social media beraters oder durch Outsourcing.
Beides hat Vor-und Nachteile:
- Beim Inhouse-Marketing hast du die volle Kontrolle. Die Verantwortlichen sitzen direkt im Unternehmen, sind einfach ansprechbar und haben keine anderen Kunden, für die sie Social-Media-Kanäle betreuen. Allerdings brauchst du Mitarbeiter mit dem entsprechenden Know-how, die sich regelmäßig weiterbilden. Je nach Größe des Unternehmens ist ein Social Media Manager nicht ausreichend.
- Mit der richtigen Agentur Social Media an deiner Seite profitierst du von geballtem Marketing-Know-how. Im direkten Vergleich spart Outsourcing sogar oft Ressourcen. Voraussetzung ist, dass du den richtigen Partner gefunden hast. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dieser aber nicht nur für dein Unternehmen da sein.
Oft entscheiden sich Unternehmen für Mischformen: Sie erledigen einige Arbeiten selbst und lagern andere an eine Agentur aus. Dabei ist der Standort und ob die Social Media Agentur Hamburg oder Nürnberg bedient wenig entscheidend, da die Prozesse ohnehin online stattfinden
Deshalb empfehlen wir: Bevor du anfängst, zu suchen, frage dich, wie dir eine Agentur helfen soll.
Häufig sind folgende Arten der Arbeitsteilung:
Die Agentur Social Media übernimmt folgendes wenn notwendig:
- übernimmt das komplette Social Media Marketing für dein Unternehmen, angefangen bei der Planung und Erstellung von Content bis hin zum Community Management.
- kümmert sich in erster Linie um das Erstellen von Content für deine Kanäle.
- betreut deine Social Media Communities.
- führt Anzeigenkampagnen und/oder Influencer-Marketing-Kampagnen durch.
- hilft nur in Spitzenzeiten aus, wenn die eigenen Ressourcen nicht mehr ausreichen.
- ist in erster Linie oder ausschließlich beratend tätig.
- übernimmt den Kundendienst auf Social Media.
Je nachdem, wie dein Outsourcing aussehen soll, kommen andere Kandidaten infrage.
Die wichtigsten Schritte, um eine Agentur Social Media zu finden
Im Folgenden findest du eine Anleitung für die Suche nach der perfekten Social-Media-Agentur. Natürlich hängt die Gewichtung verschiedener Kriterien auch von den eigenen Wünschen und Bedürfnissen sowie Zielen ab.
1. Eigene Erwartungshaltung und Ziele definieren
Definiere gemeinsam mit deinen Teamkollegen, welche Ziele ihr in sozialen Medien verfolgt.
Wichtig: Auf dieser Stufe geht es noch nicht darum, konkrete Ziele für den nächsten Monat oder das nächste halbe Jahr zu formulieren. Vielmehr stehen übergeordnete Ziele im Vordergrund wie
- mehr Aufmerksamkeit für deine Marke generieren,
- den eigenen Kundenservice verbessern,
- Umsätze steigern,
- Leads generieren.
Ebenfalls wichtig: Welche Kanäle wollt ihr bespielen und wie unterscheiden sich die Ziele für einzelne Kanäle?
2. Leistungen von Agenturen vergleichen
Gleiche die Leistungen von Social-Media-Agenturen mit deinen Wünschen und Bedürfnissen ab. Kann dir die Agentur das bieten, was du brauchst?
Oft zeichnen sich eine Agentur Social Media so durch ein breites Leistungsspektrum im Bereich Social-Media-Marketing aus. Allerdings gibt es auch Agenturen, die Schwerpunkte setzen zum Beispiel im Bereich Influencer-Marketing oder Content Erstellung.
Generalisten für Onlinemarketing bieten oft Social Media Marketing, SEO, Design und noch einiges mehr an.
In diesem Zusammenhang lautet eine wichtige Frage: Hat die Agentur genug Spezialisten an Bord, um alle von ihr angebotenen Services abzudecken beziehungsweise ein ausreichend großes Netz an Freelancer und Partnerunternehmen? Sind Performance Manager, Designer und Community Manager ein- und dieselbe Person, ist Vorsicht angesagt. Allgemein besteht bei Allroundern die Gefahr, dass du nur Mittelmaß erhältst. Ausnahmen können auch hier die Regel bestätigen.
3. Referenzen ansehen
Wenig ist bei deiner Suche so aussagekräftig wie die Referenzen von Agenturen. Sie zeigen dir nicht nur, wie viel Erfahrung die Agentur Social Media allgemein hat. Du erfährst auch, ob sie schon mit Unternehmen aus deiner Sparte zusammengearbeitet hat. Denn es besteht ein großer Unterschied zwischen Social Media Content für einen Modekonzern und für ein IT-Unternehmen.
Schließlich spielt es eine Rolle, ob Agenturen in erster Linie mit kleineren Unternehmen oder mit Großkonzernen zusammenarbeiten.
Stell dir also folgende Fragen, wenn du dir Referenzen von Agenturen ansiehst:
- Wie viel Erfahrung hat die Agentur insgesamt?
- Wie viel Erfahrung hat sie mit Unternehmen aus deiner Branche?
- Wie viel Erfahrung hat sie mit Unternehmen deiner Größe?
Detaillierte Cases geben dir einen Einblick darin, was die Agentur für andere erreicht hat und wie sie bei der Arbeit vorgeht.